RSC als Festivalorchester

Für das Various Voices Festival in Irland wurde das Rainbow Symphony Cologne eingeladen als Festivalorchester mit Unterstützung zusätzlicher Musiker/innen bei der Abendgala und der Closingceremonie zu spielen. Außerdem gab es einen kleineren Auftritt bei der Eurovison Extravaganza.

Die Veranstaltungen waren ein voller Erfolg, das Publikum war begeistert und sang kräftig mit.

Besonders hervorzuheben war die Irische Uraufführung des 3. Satzes der Gaelic Symphony von Amy Beach unter der Leitung der Gastdirigentin Kathleen McGuire sowie die Jubiläumsaufführung von Haendels Hallelujah mit mehr als 1.200 Sänger/innen in der voll besetzten Mahony Hall.

Ein politisches Statement wurde den homophoben und homophilen Genossen in Russland gewidmet mit der Hymne "Arise and Sing" (mp4-Video) von Steve Nobles, dessen letzte Strophe in russisch gesungen wurde.